jeudi 21 juillet 2016

Dim Sum - Dumplings mit Mandelmus-Sauce

Paleo/Primal - Photo Gabriele

Das Rezept für die Dumplings kommt von I HEART UMAMI….

450g Schweinehack, bio
1 1/2 EL geriebener Ingwer
1 Ei
1 1/2 EL geröstetes Sesamöl
2 EL Tamari (Gluten freie Sojasauce)
2 grüne Zwiebeln, in dünne Streifen geschnitten
1 sehr fein gehackte Karotte, am besten durch eine Küchenmaschine (so 6 EL)
1 TL Meersalz
1/2 TL Pfeffer

Das Schweinehack mit den anderen Zutaten gut mischen und zu gleichmäßig großen Bällchen formen. Bei mir sind es 10 geworden. Zur Seite stellen.

1 kleinen Kopf Weißkohl

Nun 10 Blätter dem kleinen Weißkohls vorsichtig abtrennen und das  dicke Weiße Rückrad ein wenig abschneiden bzw. dünnen damit es gleichmäßig gar wird. Die Blätter in leicht gesalzenem Kochwasser geben und ungefähr 2-3 Minuten ziehen lassen damit sie sich besser den Fleischbällchen anpassen können. Aus dem Wasser nehmen und unter kaltem Wasser abschrecken. Mit einem Küchentuch trocken tupfen.

Die Hackbällchen nun in die abgekühlten Weißkohl Schälchen geben und sie leicht andrücken. Die Dim Sum nun in en Dampfgarer geben. Ich habe einen Bamboo garer benutzt den ich vorher mit einem Stück Backpapier ausgelegt habe. Wasser in einem Wok zum Kochen bringen, Bamboo garer darauf setzen und abdecken. Die Dim Sum nun 25-30 Minuten garen. Falls das Wasser zu stark kocht, Hitze auf mittlerer Stufe herunterschalten.



Mandelmus-Sauce

Hatte dafür kein Rezept, also hier die in etwas...kann man am Schluss, je nach belieben, noch mal abschmecken.

70ml gefiltertes Wasser
1 EL Reisessig
2-3 EL Mandelmus
2 EL Tamari
1-2 EL Ahornsirup oder Bienenhonig
1 1/2 EL frisch geriebener Ingwer

Zutaten in einem kleinen Topf vorsichtig aufwärmen, nicht kochen lassen, und so lange rühren bis der Mandelmus geschmolzen und mit den restlichen Zutaten gut verbunden ist. Mit den Dim Sum servieren.

Beilage
Ich habe dafür eine kleine Gemüsepfanne zubereitet. 
Darin befanden sich : Lobok (asiatischer Rettich), Zucchini, Kale, braune Champignons, grüne Zwiebeln und der Rest der gehackten Karotte, die ich in 1 EL Sesamöl bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten leicht angebraten habe. 


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire