dimanche 4 octobre 2015

Eierbrot

Ein Brot das ich unbedingt mal ausprobieren musste. Das Rezept stammt von den themerrymakersisters.com.  Es ist nicht wie 'normales Brot' aber geschmackvoll und voll mit Protein und Ballaststoffen. Habe gegrilltes Käsebrot damit gemacht. Für mich persönlich könnte es noch ein wenig mehr Biss haben (mehr Körner vielleicht) aber mein Männlein war total begeistert und wenn er begeistert ist, bin auch ich Happy!! :)

Paléo/Primal - Photo Gabriele
8 Eier
60ml + 2 EL Butter oder Kokosöl (ich habe Butter genommen), geschmolzen
30g gemahlene Chiasamen
30g Kokosnussmehl
1/4 TL Backpulver
50g Mischung von Körnern (Sesam, Sonnenblume, Flachs, Kürbis, etc.)
1 EL getrocknete Zwiebelflocken
1 EL Basilikum
Meersalz und Pfeffer, frisch gemahlen
250ml geriebene Karotten (meine waren 3 Farbig...sieht auch hübscher aus ;))
Körnermischung für oben drauf (Ich habe noch Mohn dazugegeben)

Paléo/Primal - Photo Gabriele

Backofen auf 180C vorheizen. Brotform mit Pergamentpapier auslegen.
Eier und Butter in einer Küchenmaschine locker rühren. Chia, Kokosnussmehl, Backpulver, Körner und Gewürze hinzugeben und bei mittlerer Stufe mischen. Diese  Mischung nun in eine Rührschüssel geben und geriebene Karotten untermengen. Nun in die vorbereitete Brotform geben, glatt streichen und mit der Körnermischung bestreuen. Je nach Backofen etwa 40 bis 50 Minuten backen. Wenn das Brot oben noch etwas 'feucht' aussieht, dann noch etwas länger. Bei mir war es bei 50 Minuten gebacken. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Dieses Brot kann auch, laut originaler Autorin, in Scheiben geschnitten werden und individuell eingepackt eingefroren werden. 

Paléo/Primal - Photo Gabriele

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire