mercredi 22 juillet 2015

Moussaka

Von 'The Iron You' mit kleinen Änderungen Nachgekocht.

Paleo/Primal - Photo Gabriele

Aubergine
1 große Aubergine, in Scheiben geschnitten
Olivenöl
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Backofen auf 200C vorheizen.
Auberginenscheiben mit Olivenöl und mit Salz und Pfeffer großzügig würzen. In einer einzigen Schicht auf ein Backblechlegen und für etwa 25-30 Minuten backen oder bis weich und bräunlich. In der Zwischenzeit die Fleischsauce zubereiten.

Fleischsauce
350g Extra mageres Rindhackfleisch
2 EL Olivenöl
227g Champignons, fein gehackt
1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
2 große Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Dose (794ml) gewürfelte Tomaten (ohne Zusätze)
2 EL Tomatenmark
2 EL Weißweinessig
2 TL Oregano
1 TL Zimt
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

In einem Topf das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und 2-3 Minuten dünsten oder bis die Zwiebel durchsichtig ist. Fleisch und Pilze hinzugeben und bei gelegentlichen umrühren,  5-7 Minuten braten oder bis das Fleisch leicht gebräunt ist. Tomaten, Tomatenmark, Oregano, Zimt, Essig, hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 15-20 Minuten kochen. Hitze abschalten und beiseite stellen. Nun wird die Bechamelsauce zubereitet.

Bechamelsauce
180ml Mandelmilch
Blumenkohlröschen (1/4 von einem sehr großen Blumenkohl)
1 große Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
3 große Eier

Blumenkohl, Milch, Knoblauch, Salz und Pfeffer in einem Topf zum Kochen bringen. Hitze herunterschalten und etwa 15 Minuten köcheln lassen und dabei ab und zu umrühren. Vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer pürieren.  2 bis 3 Minuten abkühlen lassen und ein Ei nach dem anderen hinzufügen und dabei nach jedem Ei kräftig rühren (Stabmixer). Es wird wie eine leicht gelbe schäumende Flüssigkeit aussehen (Foto).

Paleo/Primal - Photo Gabriele

Um die Moussaka  zusammenzustellen nun eine Auflaufform leicht einfetten (Ich habe 3 kleinere verwendet). Auberginenscheiben auf einzelne  Schicht in die Auflaufform geben. Dann mit einiger Fleischmischung überdecken. Nochmals eine Schicht Auberginen darüberlegen und dann nochmal die Fleischmischung. Nun die Bechamelsauce vorsichtig über die Fleischmischung gleichmäßig verteilen (ohne die Fleischmischung so gut wie möglich nicht zu stören). Nun das ganze bei 200C ungefähr 25 Minuten backen oder bis golden braun. Kann mit einem Salat oder Gemüse serviert werden.


NOTE: Mein Männlein mag (noch) keine Auberginen, für ihn habe ich gekochte Pellkartoffeln verwendet. 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire